Geburtstagsschießen in Brodhausen

Ehrenschützenmeister Horst Steckenbiller ein 70er

Bad Reichenhall/Freilassing (ar) – Einen gewichtigen Grund zum Feiern gab es unlängst bei den Schützen der SG Alpenrose Brodhausen. Ehrenschützenmeister Horst Stecken-biller beging seinen 70. Geburtstag in seinem jetzigen Wohnort Bad Reichenhall und hatte zu seinem runden Wiegenfest auch die Mitglieder „seiner“ Brodhausener Schützenfamilie eingeladen.

Gerne folgten die Schützen der Einladung ihres Ehrenschützenmeisters zu seinem Fest nach Bad Reichenhall. Eine große Schar Vereinsmitglieder machte sich dazu in einem Bus auf den Weg. Neben der Familie und den Schützen waren auch Verwandte, Freunde, Nachbarn und der Pfarrgemeinderat St. Nikolaus eingeladen, deren Vorsitzender er ist. Lange war die Reihe der Gratulanten beim Sektempfang. Mit einem ausgezeichneten Menü verwöhnte das Geburtstagskind seine Gäste.

Der Jubilar erblickte während des Krieges im November 1940 in München das Licht der Welt. Im zarten Alter von zwei Jahren kam er nach Freilassing. Hier verbrachte er seine Schul- und Jugendzeit und trat schließlich in den gehobenen Verwaltungsdienst beim Vermessungsamt ein.

Einen Großteil seiner Freizeit verbrachte der passionierte Schifahrer und Naturliebhaber in den Bergen. Seine große Leidenschaft aber gehörte dem Schützenwesen. 1972 trat er der Alpenrose bei und drei Jahre später auch der Feuerschützengesellschaft Freilassing. Schon 1973 übernahm er das Amt des Jugendwartes und von 1976 bis 1979 war er Sportwart. Unter seiner Führung wurden erfolgreiche Jungschützen geformt, die noch heute zu den Stützen des Vereins zählen. Von 1979 bis zur Jahrtausendwende bekleidete Steckenbiller das verant-wortungsvolle Amt des 1. Schützenmeisters. In dieser Zeit lenkte er mit viel Geschick und Umsicht erfolgreich den Verein. Als Anerkennung dafür wurde er am Ende seiner Amtszeit im Jahr 2000 zum Ehrenschützenmeister ernannt. Die Aufzählung seiner sportlichen Erfolge würde den Rahmen dieses Berichtes ebenso sprengen, wie die Auflistung seiner zahlreichen Auszeichnungen. Hervorzuheben ist daraus die Ernennung zum Ehrenmitglied des Rupertigaues, dessen Sportwart und Rundekampfleiter er jahrelang war und die Verleihung des Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten.

Das Geburtstagsfest wurde durch mehrere Vorträge der Gratulanten aufgelockert. Der Erzmusikant Wasti Irlinger mit seinen Kollegen sorgte für eine hervorragende volks-musikalische Unterhaltung. Der abwechslungsreiche Abend bildete einen würdiger Rahmen für das runde Geburtstagsfest von Horst Steckenbiller.

Auch an den Schießständen der Alpenrose machte sich das Fest bemerkbar. Der Jubilar hatte nämlich eine herrlich bemalte Geburtstagsscheibe fertigen lassen. Diese und weitere 15 Sachpreise wurden bei den letzten beiden Vortelschießen ausgeschossen. Einen Teil der Preise spendete Anita Spitzauer, die am gleichen Tag wie der Ehrenschützenmeister einen „runden“ Geburtstag feiern durfte. Die Geburtstagsscheibe sicherte sich mit einem tollen 7-Teiler Fritz Eberherr. Alois Fritzenwenger (11,6) und Anna Moosleitner (24,5) folgten dahinter.

Der Schützenmeister Günther Sperrer (re.) gratuliert seinem Amtsvorgänger Horst Steckenbiller zu seinem 70. Geburtstag